III Bloco Studio ǀ Rap und HipHop in Mosambik

Shownotes

Terceiro Bloco ist ein Rap-Kollektiv aus Beira. Als Freunde machen sie bereits seit 2003 gemeinsam Musik. Das Studio von Mango Sound Mozambique ist dabei über die Jahre zu einer zentralen An-laufstelle für Musiker*innen der Region geworden. In Zusammenarbeit mit Mango Sound haben wir die Musiker Nhoza D, Tchano, Janko, Energia, Drakula, Big Daddy und Mr Nzero zum Gespräch über Musik, Rap und HipHop-Kultur in Beira eingeladen.


Erfahrt mehr über Terceiro Bloco und Mango Sound hier: Terceiro Bloco dos Incultos: https://www.facebook.com/terceirobloco/ Mango Sound Mozambique: https://www.mango-sound.com/

Interview& Videoproduktion: Mango Sound Mozambique


Der KoordinierungsKreis Mosambik e.V. (KKM) ist eine Brücke für Austausch zwischen Mosambik und Deutschland. Das Ziel ist ein lebendiger Dialog auf Augenhöhe.

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Warum der Name Terceiro Bloco? Was war die Idee dahinter?

Ursprünglich nannten wir uns III Bloco wegen unserer Lage im dritten Bezirk von Beira, Bairro Ponta-Gêa. III Bloco ist eine Bewegung junger Menschen, die alle für die gleiche Sache kämpfen.

Welchen Musikstil macht ihr? Und warum genau dieser Stil?

Wir machen Rap. Genauer gesagt ist es Deep Rap, Underground. Wir verspürten einen Drang dazu. Es ist Rap von der Straße. Als wir Kinder waren, haben wir auf der Straße gerappt. Jetzt sind wir erwachsen und machen immer noch den gleichen Stil.

Wie lange macht III Bloco schon Rap?

III Bloco ist seit 2003 auf diesem Weg. Im Laufe der Zeit hat er sich verzweigt.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: der dritte Block der Ungebildeten). Da entstand die Idee: Wir nehmen jetzt in einem Zimmer Musik auf und machen ein Studio draus. Es kamen mehrere Rapper, um aufzunehmen, und auch weitere Gruppen, die wir in der Bewegung III Bloco integriert haben, so verzweigte sich also die Bewegung im Laufe der Zeit. 2006 ging ich nach Nampula. Dann führte Tchano in dieser Phase die Bewegung weiter. 2012 wurde das neue Studio gegründet, das III Bloco Studio, und mehrere Gruppen, die in der Rap-Bewegung aktiv sind, haben hier ihren Ursprung genommen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wie ist es, als offizieller Produzent von III Bloco mit den anderen zu arbeiten?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Die meisten von uns gehören zu III Bloco und sie sind alle wie Freunde. Wir fühlen uns als eine Familie. Was ich habe, gebe ich ihm. Was er hat, gibt er mir. Und so ist es einfacher, miteinander zu arbeiten.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Was bringt ihr Neues in eure Instrumentals? Musik durchläuft mit der Zeit ja verschiedenste Trends.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: In unseren Instrumentals haben wir uns nie zu weit vom Ursprung des III Bloco Stils entfernt. Wir sind unserem Stil treu geblieben. Wir haben nur etwas Salz und Pfeffer hinzugefügt, um nicht von der neuen Generation abzuweichen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wie reagieren die Leute auf die Identifikation mit diesem Stil?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Anfangs wurden wir von den Leuten nicht ernst genommen. Vor allem auch, weil wir noch sehr jung waren. Wir trugen gern diese weiten Hosen, die bis zum Boden reichten. Manche gingen nicht mehr zur Schule. Aber jetzt sind einige von uns Doktoren, und inzwischen ist Rap auch bei sehr vielen Leuten zu einem beliebten Musikstil geworden.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Welche Botschaften enthalten die Texte eurer Songs?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wir bringen die guten Nachrichten. Wir machen Hip-Hop-Gospel. Und wir machen auch Rap für soziale Intervention gegen die Übel, die unsere Generation plagen. Ich meine z.B. Prostitution, Korruption, Kinderehen, Kampf gegen Drogen und ähnliche Probleme.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wie ist das Musikerleben in Mosambik, besonders als Rapper?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Musiker in Mosambik zu sein ist für mich nur etwas für die Starken. Wer keine Eier hat, gibt auf.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Kann man in Mosambik von Rap-Musik leben?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Es ist möglich. Leute schaffen es, vom Hip-Hop zu überleben. Dafür identifizieren wir die verschiedenen Zielgruppen. Es gibt viele Leute, die darauf warten, einen guten Beat zu hören. Also müssen wir herausfinden, wer unsere Tracks kaufen möchte. Wenn wir von der Musik leben wollen, dürfen wir nicht stehen bleiben und unsere Tracks nur für andere Rapper machen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Was bedeutet es für dich, Musiker zu sein, insbesondere Rapper?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Aus meiner Sicht ist es die Aufgabe eines Rappers, ein Ausdruck der Gesellschaft zu sein. Rapper zu sein bedeutet, die Informationen oder Gefühle an andere Personen übertragen zu können – und zwar nicht nur seine eigenen. Es können auch Gefühle von anderen sein, die du wahrgenommen hast und dann mit anderen teilst – seien es Jugendliche oder älteren Menschen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Ein Rap-Musiker ist jemand, der es schafft viele Probleme zu überwinden. Der weiß, wie man sich einer Gesellschaft anpasst. Der weiß, wie man wichtige Botschaften weitergibt, an jene, die die Bewegung verstehen. Aber auch an jene, die sie nicht verstehen, um zu versuchen, ihnen die Augen zu öffnen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Was verbindet euch, um gemeinsam Rap zu machen? Und wie habt ihr bis heute durchgehalten?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Abgesehen davon, dass wir eine Gruppe von Rappern sind, verbindet uns Einheit. So sind wir auch Freunde, sind wie Brüder. Zusammen gehen wir diesen Weg schon sehr lange und wir haben bis heute durchgehalten, weil wir stark sind. Natürlich haben auch andere die Gruppe verlassen, oder Rap hat für sie an Bedeutung verloren. Aber bis heute sind wir hier, um den Karren anzuschieben. Und weil wir sehr hartnäckig sind, sind wir Gewinner.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wo und wie hast du III Bloco kennengelernt?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Ich lernte die Gruppe über Freunde kennen, die ein paar Tracks von III Bloco hatten. Das war in Nampula. Ja, so kam ich dazu.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Warum diese Neigung zum Rap? Und warum der Stil von III Bloco?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wegen der Gefühle, die ich suche und fühle. Und der Stil kam schon von den Rap-Bewegungen, denen ich vorher gefolgt bin.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wie funktioniert es, so viele verschiedene Rapper in einer Gruppe zu vereinigen? Bei der Aufnahme, den Shows und beim Image der Gruppe?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Zuerst muss ich zugeben, das ist nicht immer leicht. Ich hoffe, die Leute glauben das nicht. Es ist manchmal eine echte Herausforderung. Wir sind verschiedene Persönlichkeiten, die sich zusammengefunden haben – mit den gleichen Idealen, für den gleichen Grund. Aber jeder von uns kommt mit einem anderen Hintergrund. Es gibt Unterschiede zwischen uns. Und das ist immer wieder eine Herausforderung. Man muss sich gegenseitig verstehen. Man braucht Geduld für diese Verbindung zwischen uns. Kommunikation und vor allem Bescheidenheit sind die Schlüssel dafür, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: In welcher Sprache rappst du? Und aus welchem Grund hast du die Sprache(n) gewählt?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Ich rappe in Sena, weil das meine Art ist, unsere afrikanische Identität zu repräsentieren. Sena ist die dritt meistgesprochene Bantu-Sprache in Mosambik. Hier in der Provinz Sofala sprechen 60% der Menschen Sena als ihre Muttersprache. Ich habe mich dafür entschieden, in dieser Sprache zu rappen und sie zu repräsentieren und so auch zu bewahren.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wie ist es für dich – oder was bedeutet es für dich – in traditioneller mosambikanischer Sprache zu rappen?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Ich will dazu beitragen, diese Bantu-Sprache zu bewahren. Heutzutage wird den lokalen Sprachen kein Wert beigemessen. Ich will ihnen einen Wert geben. Sie bewahren, damit auch in der Zukunft Leute Hip-Hop in der lokalen Sprache machen und hören können.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Was willst du damit erreichen, in einer Bantu-Sprache zu rappen?

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Ich hoffe, dass es in der Zukunft auch Leute gibt, die diese Sprache sprechen. Und dass sie diese Kultur weitertragen. Dass es weitergeht und weitergeht und Sena immer weitergegeben wird – und zwar über Hip-Hop.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Es gibt fast keine Förderung für Musik in Mosambik, besonders für Hip-Hop. Rapper sind auf sich selbst gestellt und müssen selbst die Mittel auftreiben, um ihre Arbeit der Bevölkerung zugänglich zu machen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Mango Sound wollte eigentlich im Bereich Musik arbeiten. Aber wegen fehlender Finanzierungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten unserer Projekte sind wir nun hauptsächlich im Filmbereich tätig. Damit schaffen wir es unser Fortbestehen seit 2014 zu ermöglichen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Aber wir machen weiterhin freiwillig musikalische Projekte, bei denen Mango Sound bereits mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet hat. Und III Bloco ist eine der Gruppen, die Mango Sound immer unterstützt hat. Gemeinsam wurden mehrere Projekte ins Leben gerufen. Mango Sound unterstützt bevorzugt Künstler*innen, die mit ihrer Arbeit soziale Brennpunkte thematisieren und in der Gesellschaft verschiedene Probleme ansprechen und zu einem Umdenken anregen, vor allem bei der Jugend. Weil wir das Gefühl haben, dass die Jugend am meisten Orientierung braucht.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wir kämpfen darum, die Mentalität bei gewissen Leuten zu ändern. Ich, Sergeant Killah, habe bei dem Album „PriestHood“ mitgewirkt. Das ist eine internationale Zusammenstellung, bei der ich Mosambik und Afrika vertrete. Dieses Album ist geleitet von Killah Priest vom Wu Tang Clan, Sanz Of Man und auch von Rage Monkey, der den Black Night Wu Tang Clan, West Cost, Killer Beez repräsentiert.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Zuerst wurde dieses Album für eine Kollaboration des amerikanischen Kontinents gemacht. Dann bemerkten sie aber, dass da noch Afrika fehlt, um das Projekt zu vervollständigen. So erhielt ich eine Einladung von der Gruppe Mystery of the Wu Fologos. Sie stellten mich Killah Priest vor. Wir tauschten Ideen aus und wir nahmen das erste Video auf. Mein Part wurde von Mango Sound gefilmt.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: MUSIK PRIESTHOOD INTERNACIONAL

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wir machen das alles aus Überzeugung. Mit oder ohne Schwierigkeiten sind wir dabei und wir werden nie damit aufhören. Wir machen es mit viel Liebe. Als Rap-Musiker fühlen und mögen wir, was wir tun. Trotz einiger Schwierigkeiten werden wir nicht schwach. Man muss wissen, wie man Hindernisse überwindet. Und so gehen wir weiter, Tag für Tag, um Informationen in unseren Texten auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Was wir wollen, ist, dass Leute eine neue Vision bekommen. Vor allem diejenigen, die sich in die Drogenwelt verirrt haben. Diejenigen, die die Schule abgebrochen haben. Diese Leute, die sich einfach verirrt haben. Wir tun alles dafür, unsere Botschaften unter die Leute zu bekommen, um zu versuchen, die Dinge in Ordnung zu bringen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Unabhängig davon, ob jeder von uns immer in der Gruppe ist, aufgrund der Denkweise und unserer Art schaffen wir es, zu vereinen, wofür wir gemeinsam kämpfen, sodass wir uns alle wie Brüder fühlen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Deswegen wollen wir diese Botschaften verbreiten. Damit die Leute verstehen können, wie unsere Vision in der Welt des Underground-Rap ist – die so viele bis heute immer noch nicht verstehen. Aber wir sind bereit, diese kleine Lücke in den Köpfen der Menschen zu schließen. Damit die Menschen nicht weiterdenken, dass Rap typischerweise in enger Verbindung mit Kriminalität steht. Wir betrachten es als Bildungsarbeit, z.B. um junge Menschen von der Kriminalität oder junge Frauen von der Prostitution wegzukriegen. Manche haben dies selbst für sich entschieden. Andere eher nicht. Aber sie sind alle in dieser Lage und wir wollen ihnen helfen weiterzukommen.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wir halten die Flamme weiterhin am Leben, indem wir Tag und Nacht ununterbrochen für die Meinungsfreiheit kämpfen, ohne dabei irgendeinen Gewinn zu erwarten. Falls es den mal geben sollte, umso besser, dann werden wir noch stärker. Das ist ein Eid, den wir geleistet haben. Ein Eid, dass wir die Gesellschaft immer wach rütteln werden, und auf unsere Art aufzeigen werden, was Tag für Tag hier passiert. Wer uns zuhören will, wird zuhören. Wer nicht will, kein Problem. Jeder kann für sich entscheiden, ob er weiterhin blind sein will. Niemand ist gezwungen, die Augen zu öffnen, und niemand ist gezwungen, sich unserem Weg anzuschließen. Wir werden weiterhin unseren Weg gehen. Und das ist der Weg der Freiheit.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: MUSIK von MALEZANE MC

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Der Weg der Meinungsfreiheit soll denen Ausdruck verleihen, die nicht die Möglichkeit haben, sich frei auszudrücken. Angesichts der vielen Probleme und Repressionen, die es heutzutage in dieser Welt gibt. Also ist das Studio von III Bloco der Ort, der jeder*m die Möglichkeit gibt, sich von diesem Übel, das wir jeden Tag miterleben zu befreien.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wenn ich über Übel spreche, das wir Tag für Tag erleben, meine ich Kriege, Armut und viele andere Dinge, die in unserem Land und in der Welt existieren. Dinge, die wir so satthaben und von deren Fängen wir uns durch Rhythmus, Kunst und Poesie befreien wollen. Wir nehmen diesen Gedanken, wir verwandeln ihn in Text – von unserem Notizbuch bis zum Mikrofon. Das Mikrofon befreit uns von den Ungerechtigkeiten in dieser Gesellschaft. Das alles passiert hier in unserem Haus, dem Studio von III Bloco.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: Wir hatten auch schon die Gelegenheit, ein Cover vom deutschen Künstler Thomas D zu machen, welches die Rapper von III Bloco bei einem Online-Auftritt aufführten.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: COVERSONG von Thomas D.

Anfangs, 2003, waren wir III Bloco dos Incultos (übersetzt: III Bloco und Mango Sound sind miteinander verbunden, um unsere Botschaft unter die verschiedensten Menschen in der Gesellschaft zu bringen. Wir sind eine Bewegung und Rap ist unsere Basis. Wir tun alles, um der Sache mit viel Liebe und Entschlossenheit zu begegnen.

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